16.02.2014

Hornissen-Nest

Hornissen sind viel friedlicher als allgemein gedacht

Letztes Jahr begannen Hornissen einen Nistkasten in unserem Gartenschuppen für ihre Zwecke auszubauen. Erst war nur eine Hornisse zu sehen, die das Flugloch verkleinerte, dann wurden es immer mehr, die den Kasten offensichtlich ausbauten, und später wurde der Nistkasten komplett mit einem riesigen Hornissennest umbaut. Fertig sah das so aus:

Hornissen Nest

Dabei verhielten sich die Brummer sehr friedlich, obwohl direkt neben dem Nest eine Tür ist, durch die wir oft gehen müssen. Ein paar mal landeten Hornissen auf meinem Kopf, aber ohne mir weh zu tun. Sie waren wohl neugierig oder wollten mich darauf hinweisen, daß das ihr Revier ist.

Im Laufe der Zeit fanden wir heraus, daß man einfach Lärm in ihrer Nähe und Erschütterungen des Nestes vermeiden muß. Man sollte sich auch nicht zu nah an ihrer Flugöffnung aufhalten. Dann sind die fleißigen Tierchen schon zufrieden und verhalten sich friedlich. Experten weisen darauf hin, daß entgegen dem Volksglauben ein Hornissenstich nicht giftiger ist als der einer Biene. Doch meiner Beobachtung nach sind Hornissen äußerst soziale Tiere, die sehr mit ihrer Brut beschäftigt sind und nur im Notfall angreifen.

Wie sieht es im Inneren des Nestes aus? Im Winter stirbt das Volk ab, nun habe ich das Nest entfernt. Es ist sehr zerbrechlich, ein papierartiges Material. Im ursprünglichen Nistkasten befindet sich eine Art Etagenbau:

Hornissen Nest innen

Diese Bauart findet sich auch in dem runden Vorbau:


Ein wahres Wunderwerk! Hornissen stehen unter Naturschutz, die Entfernung ihrer Nester, während sie bewohnt sind, ist nur mit Genehmigung der Naturschutzbehörden erlaubt.

Also: Keine Angst vor Hornissen und Ehrfurcht vor diesem Naturwunder!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen