11.11.2015

HAARP an die Universität von Alaska übergeben - weiterer Betrieb ungewiss

Wie bereits berichtet, wurde die HAARP-Ionosphärenforschungsstation in Alaska 2014 in letzter Minute vor dem Abriss durch Bulldozer gerettet. Engagierte Wissenschaftler konnten die US Airforce davon abbringen, die Anlage abzureissen. Seither wurde über den Erhalt der Anlage verhandelt, da niemand mehr Geld dafür aufwenden wollte oder konnte.

Nun hat die Universität von Alaska Fairbanks den Unterhalt der Anlage übernommen. Ein weiterer Betrieb ist frühestens im Frühjahr 2016 möglich, da bereits viele Geräte abtransportiert bzw. verkauft wurden, der Gesamtzustand der Anlage ist nach langem Stillstand schlecht. Es muss also erst wieder investiert werden.

Ein Sprecher der Universität erklärte, noch gäbe es keine Kunden. Der weitere Betrieb hängt in Zukunft davon ab, ob genügend Wissenschaftler Interesse zeigen und mit ihren Forschungsprojekten den Erhalt der Anlage finanzieren, oder ob wegen mangelnder Nachfrage doch das Aus droht. "Die Uhr tickt, um den Kredit zurückzuzahlen" sagte er.

http://www.gi.alaska.edu/alaska-science-forum/haarp-again-open-business

http://www.arrl.org/news/haarp-facility-will-be-transferred-to-the-university-of-alaska-fairbanks-on-august-11